Wechseljahre

Das Leben ist im Fluss und Lebensphasen kommen und gehen. Als Systemische Therapeutin kann ich helfen, mit den vielfach belastenden Umständen der Wechseljahre besser umgehen zu können.

Die Wechseljahre werden ausgelöst durch Hormonschwankungen und auch weiter durch Schwankungen im Hormonhaushalt bestimmt. Parallel zu den biologischen Folgen der Wechseljahre fallen aber auch viele entscheidende Entwicklungen in diese Lebensphase: Die Kinder ziehen aus, der Körper verändert sich, Beziehungen reifen oder gehen in die Brüche. Frauen in den Wechseljahren haben erhöhten Beratungsbedarf genau dann, wenn hormonelle Schwankungen den Blick trüben, falsche Entscheidungen Krisen auslösen und Krisen weder abgewendet noch bewältigt werden können.

Systemische Beratung

  • fördert einen hilfreichen Umgang mit den Wechseljahren
  • hilft, Chancen zum Wechsel zu erkennen
  • kann belastende Erlebnisse abfedern

Ich bin als Erzieherin, Diplom-Sozialpädagogin und Systemische Therapeutin gut ausgebildet für die Systemische Beratung von Frauen in den Wechseljahren. Als berufstätige Mutter dreier heute erwachsener Kinder kenne ich die Themen der zweiten Lebenshälfte auch aus persönlicher Erfahrung. Ich weiß auch, dass es in vielen Fällen gar keine aufwändige Therapie braucht, sondern nur einen kompetenten Ansprechpartner, der sich in Situationen einfühlen kann und Antworten formulieren kann. Ich möchte diese Hilfestellung leisten - schnell, unkompliziert und unbelastet - auf Wunsch sogar anonym.

In der Systemischen Therapie schaffen wir uns neue Sichtweisen und eröffnen uns im Gespräch alternative Blickwinkel. Wir gewinnen Erkenntnisse, die durch bestimmte Fragestellungen und therapeutische Methoden erarbeitet werden.

In den ersten Gesprächen besprechen wir erreichbare Ziele. Ziel der Systemischen Therapie ist es z.B. zu einem unbelasteten Umgang mit den Wechseljahren zu kommen und den Wechsel auch als Chance zu erkennen.

Sylvia Haid: "Entlastende Gespräche helfen, eine Belastung ertragen zu lernen und positive Aspekte zu erkennen!"
Was kostet Systemische Beratung?
Ich berechne für ein telefonisches Erstgespräch 30 Euro pro Stunde, weitere Gesprächs-Einheiten - Telefon oder persönlich kosten 60 Euro/Stunde.
Paartherapie
In den Wechseljahren werden auch Beziehungen neu bewertet. Als Systemische Therapeutin biete ich auch Paar-Beratung an.
Rufen Sie mich an 02925 4646 oder senden Sie mir ein Mail an therapie@das-leben-in-den-griff-bekommen.de - Sie erhalten kurzfristig einen Gesprächstermin.